Zweifacher Oscar-Preisträger Branko Lustig ist tot

Der kroatische Filmproduzent und zweifache Oscar-Preisträger Branko Lustig ist heute in Zagreb gestorben. Er wurde 87 Jahre alt, berichtete die Nachrichtenagentur HINA. Der 1932 in der ostkroatischen Stadt Osijek geborene Lustig, der einer jüdischen Familie entstammte, war ein Holocaust-Überlebender und als Kind in den Konzentrationslagern Auschwitz und Bergen-Belsen interniert.

Der kroatische Filmproduzent und zweifache Oscar-Preisträger Branko Lustig
Hidajet Delic

Ein großer Teil seiner Familie überlebte den Holocaust nicht, darunter seine Großmutter und sein Vater. Mit seiner ebenfalls internierter Mutter wurde er nach dem Kriegsende wiedervereint. Seine Erfahrung aus dieser Zeit wurde in den Film „Schindlers Liste“ inkorporiert, für den er als Produzent im Jahr 1994 seinen ersten Oscar gewann, berichtete HINA.

Seinen zweiten Oscar gewann Lustig im Jahr 2001 für den Film „Gladiator“. Für die beiden mit dem Oscar gekrönten Filme erhielt er auch den Golden Globe. Als Produzent wirkte er bei vielen Hollywood-Hits mit, darunter „Peacemaker“, „Hannibal“ und „Black Hawk Down“.