Weiterer Kandidat steigt ins Rennen ums Weiße Haus ein

Das Bewerberfeld für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten wird wieder größer. Heute gab der Ex-Gouverneur des Bundesstaats Massachusetts, Deval Patrick, seinen Einstieg in das Rennen bekannt.

Der 63-Jährige, der einer der ersten schwarzen Gouverneure gewesen ist, schrieb auf Twitter, er wolle als Herausforderer von US-Präsident Donald Trump für einen „besseren, nachhaltigeren und inklusiveren amerikanischen Traum für alle“ kämpfen.

Patrick, der aus einer armen Familie aus Chicago stammt und als Vertrauter von Ex-Präsident Barack Obama gilt, sagte in einem kurzen Video, er „bewundere und respektiere“ alle anderen Präsidentschaftsbewerber der Demokraten. Bei der Wahl 2020 müsse es aber nicht nur darum gehen, einen „unbeliebten und polarisierenden Präsidenten“ zu schlagen, sondern die „Versprechen“ an die Wähler zu halten.

Mit Patricks Bewerbung kämpfen derzeit 18 Kandidatinnen und Kandidaten um die Nominierung für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten 2020. Zuletzt war der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg in das Rennen eingestiegen. Andere Bewerber wie der Ex-Kongressabgeordnete Beto O’Rourke zogen ihre Bewerbung zurück.