Waffenruhe im Gazastreifen brüchig

Israelische Kampfflugzeuge haben nach Angaben des Militärs erneut Ziele der Extremistenorganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen angegriffen. Das gab die israelische Armee in der Nacht auf heute via Twitter bekannt, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. „Das geschieht, nachdem von Gaza aus heute willkürlich Raketen auf israelische Bürger gefeuert wurden“, hieß es weiter.

„Iron Dome“ Abwehrraketen über Ashkelon
Reuters/Amir Cohen

Nach zwei Tagen heftiger Konfrontationen hatten sich Israel und der Islamische Dschihad unter Vermittlung Ägyptens gestern auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Waffenruhe sollte eine Gewalteskalation beenden, bei der 34 Menschen im Gazastreifen getötet wurden. Trotzdem feuerten militante Palästinenser bis zum Abend nach Armeeangaben noch vereinzelt Raketen nach Israel ab.

Der Islamische Dschihad wird von EU und USA als Terrororganisation eingestuft und hat in der Vergangenheit häufig Anschläge in Israel verübt. Die Organisation hat enge Kontakte zum Iran und hat sich die Zerstörung des jüdischen Staates auf die Fahnen geschrieben.

Die militanten Palästinenser reagierten mit dem Beschuss auf Israel auf die gezielte Tötung ihres Militärchefs Baha Abu al-Ata durch die israelische Luftwaffe. Auch seine Frau kam bei dem Angriff in der Nacht auf Dienstag ums Leben. Israel griff anschließend Dutzende Ziele des Islamischen Dschihad im Gazastreifen an.