Bank Austria: Konjunktur 2020 so schwach wie zuletzt 2015

Das Wirtschaftswachstum in Österreich bremst sich zusehends ein und erreicht 2020 mit voraussichtlich rund einem Prozent ein Fünfjahrestief. Für heuer gehen die Ökonomen der UniCredit Bank Austria nur noch von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,5 Prozent aus, nach einem wesentlich deutlicherem Plus von 2,4 Prozent im vergangenen Jahr.

„Die Inlandskonjunktur verliert an Dynamik“, erklärte Chefökonom Stefan Bruckbauer heute. Die Stimmung in der Bauwirtschaft und im Dienstleistungssektor habe sich verschlechtert. „Und trotz der jüngst leichten Aufwärtsbewegung zeigt mittelfristig auch der Trend des Verbrauchervertrauens nach unten.“

Die geringe Dynamik im globalen Handel infolge des Zollkonflikts zwischen den USA und China und die Sorge um eine Verschärfung bei den US-Autoimportzöllen hätten den exportorientierten Produktionssektor „mittlerweile sogar in eine Rezession geführt“, so Bruckbauer.