Trump veröffentlicht weiteres Transkript von Selenski-Gespräch

US-Präsident Donald Trump hat ein weiteres Transkript eines Telefonats mit dem damals designierten ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski veröffentlicht. In dem Gespräch am 21. April gratulierte Trump Selenski zu seinem Wahlsieg. Das Telefonat im April besteht im Wesentlichen aus dem Austausch freundlicher Worte.

Im Telefonat vom Juli ermunterte Trump Selenski zu Ermittlungen, die Biden hätten schaden können. Unter großem innenpolitischem Druck hatte Trump ein Protokoll dieses Gesprächs im September veröffentlicht.

Die US-Demokraten im Repräsentantenhaus führen Untersuchungen, die zu einem Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) gegen Trump führen könnten. Sie werfen ihm vor, seine Macht missbraucht zu haben, um die ukrainische Regierung dafür zu gewinnen, sich zu seinen Gunsten in den US-Wahlkampf einzumischen. Es besteht der Verdacht, dass Trump Militärhilfe an das Land in Höhe von rund 400 Millionen US-Dollar als Druckmittel einsetzte. Trump spricht von einer „Hexenjagd“.