Angebliche Affäre fühlt sich von Johnson schlecht behandelt

Wenige Wochen vor der britischen Parlamentswahl hat sich die US-Unternehmerin Jennifer Arcuri emotional über eine mutmaßliche Affäre mit Premierminister Boris Johnson geäußert. Der Politiker habe sie „mit gebrochenem Herzen“ und „gedemütigt“ zurückgelassen, sagte Arcuri dem britischen Fernsehsender ITV heute. Die US-Bürgerin steht im Zentrum eines mutmaßlichen Interessenkonflikts, der in die Zeit von Johnson als Bürgermeister von London zurückgeht.

Schwarzweißbild von Jennifer Arcuri
APA/AFP/Guy Lewis

Laut „Sunday Times“ soll Johnson eine Affäre mit Arcuri gehabt haben. Arcuri sagte in dem ITV-Interview, das in Auszügen vorab veröffentlicht wurde, sie fühle sich von Johnson wie „einen flüchtigen One-Night-Stand“ behandelt. Der Premier habe ihre Anfragen „nach Rat“ abgelehnt, nachdem der Skandal im September bekanntwurde. Die „Sunday Times“ hatte damals berichtet, das ehemalige Model habe zwischen 2008 und 2016 insgesamt 126.000 Pfund (141.000 Euro) an öffentlichen Fördergeldern erhalten. Außerdem sei Arcuri bei Auslandsreisen des damaligen Bürgermeisters bevorzugt worden. Johnson bestreitet die Vorwürfe.

„Ich bin schrecklich untröstlich, weil du mich beiseite geworfen hast, als wäre ich ein kleines Monster“, sagte Arcuri, die Johnson in dem Interview direkt ansprach. Johnson, der von 2008 bis 2016 Londoner Bürgermeister war, kämpft bei der Parlamentswahl im kommenden Monat um seine Wiederwahl als Premierminister.