Kontroverse Berichte über Vucics Gesundheitszustand

Die Informationen über den Gesundheitszustand von Serbiens Präsident Aleksandar Vucic, der am Freitag in ein Belgrader Militärkrankenhaus aufgenommen worden war, sind einigermaßen kontrovers. Während Vucic laut Medienberichten aus dem Krankenhaus wissen ließ, dass er ab morgen wieder „im Vollbetrieb“ sein werde, klang Gesundheitsminister Zoran Loncar heute nicht so optimistisch.

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic
APA/AFP/Andrej Isakovic

Präsident Vucic habe „kleine, chronische Herzprobleme“, wurde Loncar vom TV-Sender RTS zitiert. Am Freitag sei es allerdings zu einer „seriösen“ Verschlechterung seines Gesundheitszustandes gekommen. Bei seiner Aufnahme ins Krankenhaus habe sich der Präsident in lebensbedrohendem Zustand befunden, erklärte Loncar.

Die Ärzteteams hätten sofort alle unerlässlichen Maßnahmen getroffen. Die Ärzte hätten dem Präsidenten auch geraten, seine Tagesaktivitäten bis zur vollen Gesundung einzuschränken, betonte der Gesundheitsminister.