TV-Grab aus dem Ibiza-Video zeigt Johann Gudenus (stehend), HC Strache (sitzend) und Tajana Gudenus (sitzend, Geischt unkenntlich gemacht)
Spiegel/Süddeutsche/ORF
Neue Razzien

Mehrere Festnahmen in „Ibiza-Affäre“

In der „Causa Ibiza“ hat es am Dienstag „mehrere Festnahmen“ nach neuen Razzien gegeben. Entsprechende Medienberichte bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien. Nähere Details sind nicht bekannt. Derzeit laufen offenbar Einvernahmen der Betroffenen im Bundeskriminalamt.

Wie die Tageszeitung „Österreich“ berichtete, gab es Razzien in Wien und Salzburg. Laut einem Bericht der Onlineplattform EU-Infothek sollen die Hausdurchsuchungen bei Personen stattgefunden haben, die zum Teil dem „engeren Kreis“ eines an der Affäre beteiligten Detektivs zuzurechnen sind. Dieser hatte als Begleiter der vermeintlichen russischen Oligarchennichte eine Schlüsselrolle in der „Ibiza-Affäre“ gespielt. Die „Krone“ berichtete, dass es sich um die Ex-Freundin des Detektivs und um einen Unternehmer handeln soll. Die Frau soll gleichzeitig Assistentin des Unternehmers sein. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür nicht.

Die festgenommenen Personen befinden sich jedenfalls in Verwahrungshaft, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien gegenüber der APA sagte. Sie geht nicht von einer Freilassung noch am selben Tag aus. Details zu den Festgenommen wurden nicht genannt. Der „Kurier“ berichtete, dass die „Hintermänner des Videos“ gefasst wurden. Sechs Personen stünden im Verdacht, in die Produktion involviert gewesen zu sein.

Die „SoKo Ibiza“ des Bundeskriminalamtes hatte im Juni, also kurz nach Auftauchen des folgenreichen Videos mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Ex-FPÖ-Politiker Johann Gudenus, ihre Ermittlungen aufgenommen. Sie soll die Staatsanwaltschaft unterstützen. Nur selten dringen Details zu aktuellen Entwicklungen durch. Innenminister Wolfgang Peschorn pochte mehrfach auf Diskretion und Anonymität der „SoKo“-Mitglieder, weil die Ermittlungen nicht gefährdet werden dürfen.

Personenkreis im Fokus

Im Fokus der „Ibiza“-Nachforschungen dürfte nach wie vor ein kleiner Personenkreis stehen, der als zentral bei der Produktion des Videos betrachtet wird. Unter ihnen befindet sich der Wiener Anwalt M., der als Hintermann des Videos gehandelt wird. Er hatte bereits im Mai eine Mitwirkung bestätigt. Zuletzt wurde bekannt, dass bei einer Hausdurchsuchung in der Privatwohnung des Anwalts Kokain gefunden wurde, er dementiert aber, dass es ihm gehört. Das Video wurde laut „Krone“ nicht gefunden.

Weiters im Zentrum steht ebenjener Detektiv, der im Video als Übersetzer des Lockvogels zu sehen war. Ende September wurde auch ein ehemaliger Sicherheitsmann Straches verhaftet. Er soll zum einen von der Spesenaffäre um Strache gewusst und belastendes Material gesammelt habe. Zum anderen gab es auch Verdachtsmomente, dass er bei der Produktion des Videos eine Rolle gespielt haben könnte, berichteten mehrere Medien damals. Weitere Personen aus dem Umfeld könnten in Verbindung zur Produktion des Videos stehen.

„SN“: Geldforderung an Strache?

Die „Salzburger Nachrichten“ („SN“) berichten unterdessen, dass die Ermittler davon ausgehen, dass die Hersteller des Videos Geldforderungen an den ehemaligen FPÖ-Chef Strache stellen wollten. Die Zeitung beruft sich auf die Festnahmeanordnung. Der involvierte Detektiv soll einen Komplizen aufgefordert haben, „mindestens 400.000 Euro“ für das gesamte Material zu verlangen.

Wirbel um Zusammensetzung

Die „SoKo Ibiza“ hatte zuletzt aber auch für Wirbel gesorgt, nachdem der ehemalige JETZT-Parlamentarier Peter Pilz ihr „schwerwiegende parteipolitisch Befangenheit“ attestiert hatte. Pilz sprach davon, dass Vertreter eines „schwarzen Netzwerkes“ in der Causa ermitteln würden. Peschorn wies diese Vorwürfe zurück, ließ aber auch eine parlamentarische Anfrage Pilz’ zur Zusammenstellung der „SoKo Ibiza“, einem möglichen Naheverhältnis der Ermittler zu ÖVP und FPÖ und der Rolle von BVT-Chef Peter Gridling unbeantwortet.