Weizsäcker-Sohn bei Vortrag in Berliner Klinik erstochen

In einer Berliner Privatklinik ist gestern während eines Vortrags der Referent erstochen worden. Am späten Abend bestätigte die Polizei, dass es sich bei dem Opfer um Chefarzt Fritz von Weizsäcker handelt, Sohn des früheren deutschen Präsidenten Richard von Weizsäcker.

Laut einer Polizeisprecherin soll der Arzt plötzlich von einem Mann angegriffen worden sein. Ein Mann aus dem Zuschauerraum soll dazwischen gegangen und dabei selbst schwer verletzt worden sein. Weizsäcker starb noch an Ort und Stelle. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Eine Mordkommission nahm Ermittlungen auf. Weitere Angaben zum Täter sowie dem Hintergrund der Tat machte die Sprecherin offiziell nicht.

Der Vorfall ereignete sich gegen 18.50 Uhr in der privaten Schlosspark-Klinik in der Nähe des Charlottenburger Schlosses. In der Klinik gibt es laut Website regelmäßig Veranstaltungen, die sich in der Regel an interessierte medizinische Laien wenden, die etwas über Erkrankungen, deren Diagnose und Therapiemöglichkeiten erfahren möchten. Für gestern Abend war ein Vortrag zu Gesundheitsthemen angesetzt.