Größte Bankenfusion seit Finanzkrise genehmigt

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat die Fusion der Banken BBT&T und ihrer Rivalin SunTrust Banks bewilligt. Ihre Genehmigung sei von mehreren Maßnahmen abhängig gewesen – unter anderem musste BB&T zur Abmilderung der Wettbewerbsauswirkungen 30 Filialen und Einlagen in Höhe von mehr als 2,4 Milliarden Dollar (2,2 Mrd. Euro) veräußern, wie die Fed gestern sagte.

Außerdem muss SunTrust neue Bedingungen einer Zustimmungsverfügung erfüllen, nachdem die Fed festgestellt hatte, dass bestimmte Geschäftskunden und -kundinnen in Bezug auf die Abrechnung einiger Produkte getäuscht wurden. Die in der ehemaligen Tabakmetropole Winston-Salem (North Carolina) ansässige Regionalbank BB&T und die SunTrust Banks aus Atlanta (Georgia) verschmelzen damit zum sechstgrößten Institut der USA mit rund zehn Millionen Kunden.