Israelische Luftangriffe auf Ziele in Syrien

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht nach eigenen Angaben eine Reihe von Zielen in Syrien angegriffen. Auf Twitter berichteten die israelischen Streitkräfte (IDF) von „breit angelegten Angriffen“ gegen Stellungen der syrischen Armee und mit dem Iran verbundener Kräfte. Damit antworte Israel auf Raketenangriffe aus Syrien von gestern, hieß es.

Die IDF richteten zugleich eine scharfe Warnung an die syrische Regierung. „Wir betrachten das syrische Regime als verantwortlich für alle Aktionen, die von syrischem Gebiet ausgehen, und warnen es vor weiteren Attacken gegen Israel“, twitterten die IDF. „Wir werden weiterhin entschlossen und so lange wie notwendig gegen die iranische Verwurzelung in Syrien vorgehen.“

Widersprüchliche Angaben

Syrische Medien hatten von einer Reihe von Explosionen um Damaskus berichtet. Nach diesen Angaben habe die syrische Luftabwehr dabei „mehrere Ziele“ beschossen und getroffen. In der Nacht seien Geschoße von „israelischen Kampfflugzeugen“ durch die syrische Luftabwehr abgefangen worden, erklärte die staatliche Nachrichtenagentur SANA unter Berufung auf militärische Kreise.

Von israelischer Seite hieß es dagegen, die syrische Luftabwehr habe trotz vorheriger Warnung eine Rakete abgefeuert, als Antwort darauf seien mehrere syrische Luftabwehrstellungen zerstört worden. Die Angaben ließen sich von unabhängiger Seite nicht überprüfen.