Kanadas Premier präsentiert neues Kabinett

Rund einen Monat nach seiner Wiederwahl hat Kanadas Premierminister Justin Trudeau sein neues Kabinett vorgestellt. Zahlreiche Minister haben neue Posten, andere sind neu dazugekommen, wie Trudeau gestern (Ortszeit) in Ottawa mitteilte. Insgesamt hat das Kabinett 37 Mitglieder, etwa gleich viele Männer und Frauen, wie bereits in der ersten Regierungsperiode von Trudeau.

„Land zusammenbringen“

„Ich freue mich, dass wir die Arbeit so machen können, wie uns die Kanadier bei der Wahl aufgefordert haben. Das Land zusammenzubringen, uns auf wirtschaftliches Wachstum für die Mittelschicht zu konzentrieren, den Klimawandel zu bekämpfen und die Kanadier und ihre Gemeinschaften zu beschützen“, sagte Trudeau. „Das ist unser Fokus – und das hier ist unser Team dafür.“

Die frühere Außenministerin Chrystia Freeland beispielsweise ist im neuen Kabinett Vizepremierministerin und zuständig für die Verständigung zwischen der Regierung und den einzelnen Regionalregierungen der kanadischen Provinzen. Damit erklärte Trudeau die innerkanadische Verständigung zur Chefsache.

Absolute Mehrheit verloren

Trudeaus Partei hatte bei der Wahl ihre absolute Mehrheit verloren und tritt nun eine Minderheitsregierung an. Besonders im Westen Kanadas hatte die Partei deutlich an Zuspruch verloren – die ölreichen west- und zentralkanadischen Provinzen hatten sich frustriert über Trudeaus Energie- und Klimapolitik gezeigt.