Laos und Thailand von Erdbeben erschüttert

Die Grenzregion zwischen Laos und Thailand ist von einem Erdbeben erschüttert worden. Der Erdstoß der Stärke 6,1 ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS heute. Berichte über Schäden oder Verletzte gab es nicht. Die Erschütterungen waren auch in der mehr als 700 Kilometer entfernten thailändischen Hauptstadt Bangkok zu spüren.

Dem thailändischen Wetterdienst zufolge waren von dem Beben in Thailand neun Provinzen betroffen. Zudem registrierten die Behörden vier kleinere Nachbeben. Auch die Bewohner und Bewohnerinnen der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi konnten das Beben spüren.

Drei Stunden zuvor war in derselben Region in Laos bereits ein Erdbeben der Stärke 5,7 nahe dem Staudamm Xayaburi verzeichnet worden. Schäden wurden nicht gemeldet.

Immer wieder kommt es in Südostasien zu schweren Erdbeben. 2016 erschütterte ein Beben der Stärke 6,8 Myanmar, drei Menschen kamen ums Leben.