Coldplay verzichten wegen Klimakrise auf Tour

Die britische Popband Coldplay wird mit ihrem neuesten Album nicht auf Tour gehen. Der Grund: Es gebe Bedenken wegen der negativen Auswirkungen durch die Tour auf die Umwelt und das Klima.

Klimaneutrale Tournee geplant

„Wir nehmen uns Zeit, um zu schauen, wie unsere Tour für die Umwelt von Nutzen sein kann“, wurde Frontmann Chris Martin heute von der BBC zitiert. „Wir alle müssen herausfinden, wie wir unsere Arbeit am besten machen“, so Martin. Künftig sollen die Tourneen einen „positiven Einfluss“ haben.

Derzeit befindet sich die Band in der jordanischen Hauptstadt Amman, wo sie zwei Konzerte spielen wird. „Unsere nächste Tour wird die bestmögliche Version einer umweltfreundlichen Tour sein“, sagte Martin. Man wäre enttäuscht, wenn die Tournee nicht klimaneutral (CO2-neutral) würde.

Songtexte in neuseeländischer Lokalzeitung

Morgen soll das neue Album „Everyday Life“ von Coldplay erscheinen. Vor wenigen Tagen wurden die Songtexte via Anzeigen in der neuseeländischen Lokalzeitung „Otago Daily Times“ veröffentlicht.

Das Blatt mit einer Auflage von 43.000 Exemplaren, das auf der Südinsel des Pazifikstaates erscheint, bekam das Material im Voraus. Die Texte des ersten Coldplay-Studioalbums seit 2015 fanden sich in 15 Anzeigen, die über das Blatt verteilt waren. Erläuterungen gab es dazu nicht.