Treibstofftank bei SpaceX-Raketentest geplatzt

Erst im September hat Elon Musk einen ersten Prototyp vorgestellt, mit dem die Raumfahrtfirma SpaceX künftig das All erobern will. Nach einem fehlgeschlagenen Drucktest beim Prototyp MK1 wird sich nun allerdings der an sich für November angelegte erste Stratosphärenflug wohl deutlich verzögern.

Bei dem Testlauf sollte Medienberichten zufolge wohl die Druckfestigkeit des Treibstofftanks getestet werden. Der live im Netz übertragene Test in Boca Chica (US-Bundesstaat Texas) verlief allerdings nicht nach Plan.

Wie auf Videoaufnahmen zu sehen ist, wurde ein vom Treibstofftank geplatzter Deckel in die Luft geschleudert. Dann spritzte der tiefgekühlte Inhalt des Tanks auf das Testgelände, so das Onlineportal Golem, demzufolge bei dem Testlauf noch keine Triebwerke montiert gewesen seien.

Den Angaben zufolge dürfte MK1 wohl nicht mehr repariert werden – vielmehr werde sich SpaceX nun auf die Weiterentwicklung eines weiteren Prototyps, konkret MK3, konzentrieren, wie Musk via Twitter mitteilte. So wie bei bisherigen Rückschlägen ist bei SpaceX nun erneut von wertvollen Erfahrungen für die weitere Entwicklung des Raumfahrtprogramms die Rede. Mögliche Fehlschläge waren laut Golem vielmehr „von Anfang an eingeplant“.