Verbindungen zu Kartell: Richter in Mexiko festgenommen

Ein in den USA wegen Korruption und Verbindungen zum berüchtigten Drogenkartell Jalisco Nueva Generacion angeklagter mexikanischer Richter ist gestern (Ortszeit) in Mexiko festgenommen worden. Die Behörden teilten mit, Isidro Avelar Gutierrez werde nach seiner Festnahme in Guadalajara in die Hauptstadt Mexiko-Stadt überführt.

US-Behörden hatten den Richter im Mai auf eine schwarze Liste gesetzt und ihm vorgeworfen, Bestechungsgelder von Jalisco Nueva Generacion und Los Cuinis, einer verbündeten Drogenbande, als Gegenleistung für milde Gerichtsentscheidungen angenommen zu haben. Kurz darauf erhob die US-Justiz zudem Anklage wegen „finanzieller Unregelmäßigkeiten und nicht deklarierten Einkommens“, was nun zu der Festnahme führte.

Die USA betrachten das mächtige Kartell Jalisco Nueva Generacion als eine der gefährlichsten kriminellen Gruppierungen der Welt und beschuldigen sie unter anderem des Drogenhandels in den USA. Die Drogenbande wird zudem für zahlreiche Gräueltaten in Mexiko verantwortlich gemacht.