Frachtschiff mit 14.000 Schafen gekentert

Im Schwarzen Meer vor der rumänischen Küste ist ein Frachter mit 14.000 Schafen an Bord gekentert. Das Unglück ereignete sich gestern Vormittag, als das Schiff gerade aus dem Hafen in Midia im Südosten des Landes auslief.

Gesunkener Frachter
APA/AFP/IGSU Romania

Alle 22 Crewmitglieder konnten gerettet werden. Für die an Bord befindlichen Tiere wurde eine große Rettungsaktion von Küstenwache, Polizei und Feuerwehr gestartet.

Gerettete Schafe
APA/AFP/IGSU Romania

Einige Schafe konnten in der Nähe des unter der Flagge von Palau fahrenden Frachters aus dem Wasser geborgen werden, teilte eine Sprecherin der örtlichen Rettungsdienste mit. Viele andere Tiere dürften ertrunken sein.

Das 85 Meter lange Schiff war auf dem Weg nach Dschidda in Saudi-Arabien. Die Unglücksursache ist Gegenstand von Ermittlungen.