Steiermark-Wahl: ÖVP bleibt in Graz vor Grünen

Die ÖVP hat sich bei der steirischen Landtagswahl auch als stimmenstärkste Partei in der Landeshauptstadt Graz behauptet. Das stand heute am späten Nachmittag nach Auszählung der rund 18.000 Grazer Briefwahlstimmen fest.

Die Hochrechner hatten zuvor noch fix damit gerechnet, dass sich die Grünen mit der Auszählung der Briefwahl den ersten Platz in Graz holen würden – lagen sie gestern doch nur 449 Stimmen hinter der ÖVP. Aber anders als erwartet schnitt auch die ÖVP – die zuletzt immer ein wenig verlor dadurch – in der Briefwahl unerwartet gut ab. Und so verringerte sich der Abstand zwar auf 149 Stimmen, aber die ÖVP blieb vorn.

Denn ihr Stimmenanteil stieg (anders als bei den letzten Wahlen) in Graz mit der Briefwahl von 25,13 Prozent (Urnenwahl) auf 25,35 Prozent (Gesamtergebnis). Die Grünen legten wie üblich stark zu, auf jetzt 25,22 nach 24,67 Prozent (Urnenwahl). Relativ viel durch die Briefwahlauszählung eingebüßt hat – wie üblich – die FPÖ, aber anders als bei einigen vorigen Wahlen auch die SPÖ. Auch die KPÖ wurde schwächer, während NEOS ein wenig zulegte.