Istanbul: Polizei löst Frauenprotest mit Tränengas auf

In Istanbul hat die Polizei eine Demonstration für Frauenrechte gewaltsam aufgelöst. Die Sicherheitskräfte setzten gestern Tränengas und Plastikgeschoße gegen die Demonstrantinnen ein. An dem Protest gegen Gewalt an Frauen hatten sich rund 2.000 Menschen beteiligt, die meisten von ihnen Frauen.

Polizisten stehen in Istanbul Demonstranteninnen gegenüber
Reuters/Cansu Alkaya

Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen protestierten die Demonstrantinnen mit Bannern und Plakaten für mehr Frauenrechte. Auf dem Plakat am vorderen Ende des Demonstrationszugs war zu lesen: „Wir können den Verlust auch nur einer einzigen weiteren Frau nicht tolerieren.“ Auf der berühmtesten Einkaufsstraße Istanbuls, der Istiklal-Straße, stellte sich den Demonstranten ein Trupp Sicherheitskräfte entgegen, der die Demonstrantinnen auseinandertrieb.

Gewalt gegen Frauen ist in der Türkei ein verbreitetes Problem. Über das Thema werde laut den Aktivistinnen jedoch in der Öffentlichkeit geschwiegen. Nach Angaben einer türkischen Frauenrechtsgruppe wurden seit Anfang des Jahres 378 Frauen in dem Land getötet. Im vergangenen Jahr hatte es 440 weibliche Opfer von Gewalt gegeben, 2011 waren es 121. Frauenrechtsgruppen werfen der türkischen Justiz regelmäßig vor, Täter, die der Gewalt an Frauen überführt werden, zu milde zu bestrafen.