Weltstrafgericht bestätigte Urteil gegen Ex-Warlord Bemba

Die Berufungskammer des Internationalen Strafgerichtshofs hat eine frühere Verurteilung des früheren Vizepräsidenten der Demokratischen Republik Kongo, Jean-Pierre Bemba, bestätigt. Eine entsprechende Beschwerde Bembas wurde abgewiesen, wie das Gericht heute in Den Haag mitteilte.

Der ehemalige Vizepräsident der Demokratischen Republik Kongo, Jean-Pierre Bemba
APA/AFP/Alexis Huget

Der frühere Warlord war zu einem Jahr Gefängnis und zu einer Geldbuße von 300.000 Euro verurteilt worden – dabei ging es um die Bestechung von Zeugen. Da er bereits rund zehn Jahre in Untersuchungshaft gesessen ist, gilt seine Strafe aber als verbüßt.

Bemba beschäftigt das Gericht seit Jahren. 2016 war er in erster Instanz zu 18 Jahren Gefängnis wegen Kriegsverbrechen in der Zentralafrikanischen Republik verurteilt worden, darunter Morde und Vergewaltigungen durch eine Miliz unter seinem Befehl. Im Juni 2018 wurde er jedoch wegen schwerer Verfahrensfehler freigesprochen.