Namibias Präsident Geingob wiedergewählt

Namibias Präsident Hage Geingob steht vor einer weiteren Amtszeit. Wie die Wahlkommission gestern bekannt gab, gewann Geingob von der regierenden SWAPO-Partei die Präsidentschaftswahl mit 56,3 Prozent der Stimmen.

An zweiter Stelle folgte der als unabhängiger Bewerber angetretene Ex-Zahnarzt Panduleni Itula mit 29,4 Prozent der Stimmen. Der Kandidat der langjährigen Oppositionspartei PDM, McHenry Venaani, kam laut dem offiziellen Endergebnis auf 5,3 Prozent.

Der namibische Präsident Hage Geingob
AP/Brandon van Wyk

Wirtschaftskrise und von Korruptionsvorwürfe

Rund 1,4 Millionen Wahlberechtigte waren in dem dünnbesiedelten südafrikanische Land zu den Abstimmungen aufgerufen. Insgesamt traten zehn Gegenkandidaten gegen den 78-jährigen Präsidenten an. 2014 war Geingob noch auf einen Stimmenanteil von 87 Prozent gekommen. Angesichts einer schweren Wirtschaftskrise und von Korruptionsvorwürfen war jedoch schon vor der Wahl mit einem Stimmenrückgang für den Präsidenten und die SWAPO gerechnet worden.

Die South West Africa People’s Organisation (Swapo) ist seit der Unabhängigkeit Namibias von Südafrika im Jahr 1990 ununterbrochen an der Macht. Seit 1994 verfügt sie über eine Zweidrittelmehrheit im Parlament – und konnte damit bisher auch Verfassungsänderungen beschließen.