Deutscher Reporterpreis für „Ibiza“-Aufdecker

Die Journalistinnen und Journalisten des „Spiegels“ und der „Süddeutschen Zeitung“, die die „Ibiza-Affäre“ aufgedeckt haben, sind mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet worden. Sie hatten am 17. Mai das 2017 heimlich auf Ibiza aufgenommene Lockvogelvideo mit dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Klubobmann Johann Gudenus veröffentlicht, das die ÖVP-FPÖ-Regierung zun Platzen brachte und die Neuwahl auslöste.

Die Auszeichnung in der Kategorie Investigation wurde den Enthüllungsjournalisten gestern in Berlin verliehen. Wer genau hinter dem Video steckt, ist bis heute ungeklärt. Die Ermittlungen laufen, drei Personen wurden im November festgenommen. Gegen Strache wird mittlerweile – in Zusammenhang mit der „Spesenaffäre“ – ebenfalls ermittelt. Die Wiener FPÖ soll diese Woche entscheiden, ob der suspendierte Ex-Parteichef ausgeschlossen wird.