Politkrise in Finnland: Regierungschef tritt zurück

Der finnische Ministerpräsident Antti Rinne, tritt nach nicht einmal einem halben Jahr im Amt zurück. Rinne reichte heute Mittag im Präsidentenpalast den Rücktritt seines Kabinetts ein, teilte das Büro von Präsident Sauli Niinistö offiziell mit.

Rinne kommt damit seinem Sturz durch ein für den Nachmittag angesetztes Misstrauensvotum zuvor. Das Land hat derzeit die halbjährlich rotierende EU-Ratspräsidentschaft inne.

Streik bei Post als Auslöser

Die mitregierende liberale Zentrumspartei hatte dem Regierungschef öffentlich das Vertrauen entzogen. Auslöser der Regierungskrise ist ein Streik bei der teilstaatlichen finnischen Post, in dem sich Rinne zum Missfallen der konservativen Parteien auf die Seite der Arbeitnehmer stellte.

Die Vizechefin von Rinnes Sozialdemokraten, Verkehrsministerin Sanna Marin, hat indes schon die Bereitschaft signalisiert, den Posten der Regierungschefin zu übernehmen, um die Fünfparteienkoalition zu retten.