Blümel: Koalition vor Weihnachten „unwahrscheinlich“

Koalitionsverhandler Gernot Blümel (ÖVP) glaubt nicht daran, dass bis Weihnachten ein fertiger Koalitionspakt ausverhandelt sein könnte. Eine Einigung bis zu diesem Zeitpunkt hält er für „unwahrscheinlich“, sagte er der Tageszeitung „Österreich“ gestern. Der ehemalige Kanzleramtsminister ist der Meinung, dass es in „fast allen Gruppen Themen gibt, die sehr widersprüchlich gesehen werden“.

„Wir waren mit der FPÖ letztes Mal sehr schnell. Haben immer gesagt, dass es diesmal länger dauern wird“, betonte Blümel. „Ich glaube, dass die nächsten Wochen mehr Klarheit bringen werden, aber die Zeit müssen wir uns nehmen.“ Die größten Differenzen gibt es seiner Ansicht nach bei den Themen Migration und Klima.

Zuvor hatten ÖVP und Grüne Berichte der Zeitung „Heute“ dementiert, wonach Regierung und Postenvergaben quasi schon fix seien. Klar schien hingegen, dass die kommenden Tage für das Ja oder Nein zu einer Regierungszusammenarbeit entscheidend sein werden – wobei sich beide Seiten bemüht zeigten, den Zeitdruck nicht allzu groß erscheinen zu lassen und die kolportierte Zuspitzung zum kommenden Wochenende hin in den Hintergrund zu rücken. Nicht von der laufenden Woche, sondern von Wochen sei die Rede, hieß es etwa im Umfeld der Grünen.