Bartoli leitet ab 2023 als erste Frau Oper von Monte Carlo

Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli wird ab Jänner 2023 als erste Frau die Leitung der Oper von Monte Carlo übernehmen. Wie die monegassische Regierung gestern mitteilte, tritt sie damit die Nachfolge des bisherigen künstlerischen Leiters, Jean-Louis Grinda, an. Für sie gehe ein Traum in Erfüllung, kommentierte Bartoli ihre Entscheidung, den Leitungsposten anzunehmen.

Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli
Reuters/TT News Agency

„Ich habe 1989, ganz am Anfang meiner Karriere, mein Debüt im ‚Barbier von Sevilla‘ in Monte Carlo gegeben und fühle mich seitdem sehr mit Monaco verbunden“, sagte die Opernsängerin. Die monegassische Oper habe „einen der schönsten Opernsäle der Welt – seine Größe und seine Akustik sind perfekt, ein wahres Juwel“, so Bartoli. Drei Jahre vor Antritt ihres neuen Postens sprühe sie regelrecht vor Ideen – „wie am ersten Tag“.

Bartoli will Gesangskarriere fortführen

Auch Prinzessin Caroline von Monaco äußerte ihre Freude über die neue Besetzung. „Cecilia Bartoli wird damit die erste Frau sein, die die Oper von Monte Carlo leitet“, hieß es in einer offiziellen Erklärung. Bartoli werde weiterhin ihre Gesangskarriere fortführen können und der bisherige Leiter Grinda an zukünftigen Bühnenproduktionen mitarbeiten.

Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze der Oper hatte Jean-Louis Grinda zu Beginn des Jahres mitgeteilt, er wolle die Aufgabe an jemanden weitergeben, der „neue Ideen für die Oper des Fürstentums“ mitbringe. Er selbst leitet das monegassische Opernhaus seit 2007.