DJs und Weggefährten erinnern mit Konzert an Avicii

Starmusiker wie David Guetta und Aloe Blacc haben den verstorbenen schwedischen DJ Avicii mit einem großen Gedenkkonzert für den guten Zweck gewürdigt. Vor Zehntausenden Fans in der ausverkauften Friends Arena in Stockholm interpretierten ehemalige Wegbegleiter des DJ gestern Abend etliche Erfolgssongs des Schweden gemeinsam mit einer Liveband.

Die DJs Laidback Luke, Nicky Romero, Dimitri Vegas & Like Mike, Kygo und Guetta hatten die Menge zuvor mit ihren Sets auf das eigentliche Gedenkkonzert eingestimmt. „Wir sind heute alle hier, um einen Freund zu feiern“, rief DJ-Star Guetta der Menge entgegen.

Aufmerksamkeit für psychische Gesundheit

Mit dem Konzert wollten Aviciis Familie und deren Tim-Bergling-Stiftung die Aufmerksamkeit auf das Thema psychische Gesundheit richten. Alle Ticketerlöse sollen an wohltätige Zwecke gehen, die sich für den Kampf gegen psychische Gesundheitsprobleme und die Prävention von Suiziden einsetzen.

Avicii alias Tim Bergling war am 20. April 2018 in Maskat, der Hauptstadt vn Oman, tot aufgefunden worden. Die Polizei schloss Fremdverschulden aus. Avicii, Weltstar und Schöpfer von Hits wie „Levels“ und „Wake Me Up“, wurde nur 28 Jahre alt. „Wir vermissen Tim“, sagte Vater Klas Bergling auf dem Konzert, „aber er ist durch seine Musik hier.“

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen.