Schriftsteller Peter Handke gibt eine Pressekonferenz
APA/AFP/Jonathan Nackstrand
Handke in Stockholm

„Lieber Klopapier als Ihre leeren Fragen“

Peter Handke hat am Freitag seinen ersten offiziellen Auftritt anlässlich der Nobelpreiswoche absolviert. Auf Fragen zu seiner Haltung im Jugoslawien-Konflikt reagierte der aus Kärnten stammende Autor gereizt: In den letzten Wochen sei ihm ein anonymer Brief mit einem Stück Klopapier geschickt worden – das sei ihm lieber als die „leeren, ignoranten Fragen“ der Presse.

Begonnen hatte die Pressekonferenz in der Schwedischen Akademie mit einem Geburtstagsständchen. „Happy birthday, dear Handke“ schallte durch den Raum. Handke wurde am Freitag 77 Jahre alt. Am Dienstag wird ihm in Stockholm der Literaturnobelpreis verliehen.

Die Entscheidung der Schwedischen Akademie, Handke den Preis zuzusprechen, ließ die alte Debatte über die Haltung des Schriftstellers im Jugoslawien-Konflikt wieder hochkochen. Handke hatte damals seine Solidarität mit Serbien bekundet und relativierende Aussagen zum Völkermord von Srbrenica gemacht.

Schriftsteller Peter Handke gibt eine Pressekonferenz
APA/AFP/Jonathan Nackstrand
Handke: „Ich schreibe nicht mit Meinungen. Ich habe niemals eine Meinung gehabt, ich hasse Meinungen.“

Eine erste Frage zu seiner Haltung wischte er in der Pressekonferenz am Freitag zunächst beiseite: „Es ist eine lange Geschichte. Eine Antwort zu geben, die Geschichte nochmals zu erzählen, dafür ist hier nicht der richtige Zeitpunkt“, sagte er.

„Ich hasse Meinungen“

Auf das Nachhaken der Journalistinnen und Journalisten reagierte Handke unwirsch: „Ich schreibe nicht mit Meinungen. Ich habe niemals eine Meinung gehabt, ich hasse Meinungen“, sagte er auf die Frage, ob er seine Ansichten zum Balkan-Konflikt geändert habe. Er möge Literatur, nicht Meinungen.

Besonders hitzig verlief der Austausch zwischen Handke und dem US-Journalisten Peter Maass. Der frühere Kriegsberichterstatter hatte als Erster über Handkes jugoslawischen Pass berichtet. Als Maass auf Srebrenica zu sprechen kam, holte Handke einen an ihn gerichteten englischsprachigen Brief heraus, in dem der Verfasser Handke unter anderem das Ignorieren gesicherter Fakten vorwirft und ihn dabei mit US-Präsident Donald Trump vergleicht.

„Ich bevorzuge Klopapier, anonyme Briefe mit Toilettenpapier im Inneren, gegenüber Ihren leeren, ignoranten Fragen“, meinte Handke in Richtung der Journalisten. In den letzten acht, neun Wochen habe er zahllose wundervolle und herzliche Briefe von Lesern erhalten, denen er an dieser Stelle öffentlich danken wolle, sagte Handke. Der vorgelesene Brief sei der einzige zu dem von den Medien immer wieder breitgetretenen Thema gewesen, so Handke. Als der Wortwechsel zu eskalieren drohte, beendete die Akademie die Pressekonferenz. Handke erhielt Schlussapplaus und trat ab.

Keine Geste der Versöhnung

Während der Pressekonferenz nahm Handke auch Stellung zu einer von ihm angekündigten Geste der Versöhnung. Nach eigenen Angaben wollte er zwei Mütter besuchen – „eine auf serbischer Seite und eine auf muslimischer Seite“ –, die Kinder im Krieg verloren hätten. Dazu wird es aber nicht kommen: Ein Freund in Bosnien habe ihm gesagt, dass das im Moment nicht möglich sei.

Für die Nobelpreiszeremonie am Dienstag sind Proteste gegen Handke angekündigt. Eine Möglichkeit zum Dialog mit den Demonstrantinnen und Demonstranten sieht Handke offenbar nicht. Er habe bereits bei der Vergabe des Ibsen-Preises in Oslo vor vier oder fünf Jahren versucht, mit Demonstrierenden zu sprechen. „Es gab eine Menge ‚Faschist, Faschist‘-Rufe. Ich habe angehalten, wollte mit diesen Damen und Herren sprechen. Aber sie wollten nicht.“ Wenn jemand einen Rat habe, wie er den jetzigen Protesten begegnen solle, dann nehme er diesen gern an.

Boykott von Akademiemitglied

Autor Peter Englund, Mitglied der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, wird dieses Jahr die Zeremonie wegen Handke boykottieren. „Ich werde nicht an der diesjährigen Nobelwoche teilnehmen. Peter Handkes Nobelpreis zu feiern wäre für mich eine grobe Heuchelei. Das ist alles, was ich im Moment zu sagen habe“, so Englund in einer Mail an die schwedische Tageszeitung „Dagens Nyheter“.

Der 62-jährige Schriftsteller hatte in den 1990er Jahren für die schwedische Tageszeitung vom Balkan-Krieg berichtet. Englund hatte seine Botschaft wenige Stunden vor der offiziellen Nobelpreis-Pressekonferenz platziert.

Tokarczuk stolz auf Auszeichnung

Ungeachtet der Debatte über Handke zeigte sich die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk stolz auf ihre Auszeichnung. „Ich bin stolz, die 15. Frau zu sein, die den Nobelpreis erhält, 110 Jahre nach der ersten Frau Selma Lagerlöf. Ich bin davon überzeugt, dass ich ihn nicht bekomme, weil ich eine Frau bin, sondern weil ich Bücher schreibe“, sagte die Preisträgerin bei ihrer Pressekonferenz am Freitag. Sie gehe fest davon aus, dass es in Zukunft mehr Preisträgerinnen geben werde. Zur Kontroverse über Handke äußerte sie sich nicht.

Autorin Olga Tokarczuk
Reuters/Michele Tantussi
„Ich bin davon überzeugt, dass ich ihn (den Nobelpreis, Anm.) nicht bekomme, weil ich eine Frau bin, sondern weil ich Bücher schreibe“, sagte Tokarczuk

Was ihr bei der Recherche zu ihrem Werk „Die Jakobsbücher“ begegnet sei, sei die Tatsache, dass Frauen in der Geschichtsschreibung zu wenig beachtet würden, sagte die 57-Jährige. Das gelte etwa für die Frauen, die in der Solidaritätsbewegung in Polen aktiv waren. „Das passiert nicht, weil sie sich nicht beteiligt haben oder nicht aktiv waren, sondern weil das nicht dokumentiert wurde. Diese Nichtdokumentation geht bis heute weiter“, sagte die Preisträgerin.

Ihre Auszeichnung widme sie dem Kampf gegen autoritäre Entwicklungen. „Meine spontane Reaktion ist gewesen, diesen Preis der politischen Bewegung in Polen zu widmen“, sagte sie. „Wir sind eine gespaltene Gesellschaft“, sagte sie über ihr Heimatland.