Sechsstöckiges Haus in Nairobi eingestürzt

In Kenias Hauptstadt Nairobi ist Freitagfrüh ein sechsstöckiges Gebäude eingestürzt. Rettungskräfte fürchteten, dass viele Menschen in den Trümmern des Hauses im Stadtteil Embakasi eingeschlossen wurden. Mehrere Menschen seien verletzt worden, teilte ein Sprecher des Roten Kreuzes Kenia mit.

Eingestürztes Haus bei Nairobi
AP/Khalil Senosi

Konkrete Zahlen nannte er nicht, auch über mögliche Todesopfer gebe es bisher keine Erkenntnisse. Fernseh- und Amateuraufnahmen zeigten, wie Anrainer Verletzte vom Unglücksort wegtrugen.

Erst im September war in Nairobi ein Klassenzimmer bei laufendem Unterricht zusammengekracht. Acht Schüler starben, 57 wurden verletzt. Der Vorfall löste eine hitzige Debatte um nachlässig errichtete Bauten in den ärmeren Randgebieten der Millionenstadt aus.