Fünfjähriger lädt Freunde zu Adoption ein

Ein fünfjähriger Bub im US-Bundesstaat Michigan hat seine ganze Kindergartengruppe eingeladen, an seiner formellen Adoption vor Gericht teilzunehmen. Das Foto und der Bericht sorgen im Netz für Rührung und Begeisterung.

Die Adoption von Michael wurde am Donnerstag von der Familienrichterin Patricia Gardner im Kent County vollzogen. Das Foto, das vom Gericht gepostet wurde, zeigt den Fünfjährigen neben seinen Adoptiveltern auf einem Sessel sitzend. Hinter ihm sind seine Kindergartenfreunde zu sehen, die fröhlich mit auf Stäbe gesteckten Papierherzen winken.

„Ich heiße Lily und liebe Michael“

Während des Termins erklärte jedes einzelne Kind, warum es zu der Feier gekommen war. „Michael ist mein bester Freund“, sagte ein Bub. Ein Mädchen sagte der Richterin: „Ich heiße Lily und liebe Michael.“ Man habe das Kindergartenjahr als Familie begonnen, so die Kindergärtnerin. „Familie muss keine Sache der DNA sein, denn Familie, das bedeutet Unterstützung und Liebe“, sagte sie.

Alle Anwesenden brachen in Jubel und Applaus aus, als Michael und seine Eltern zum Abschluss der Zeremonie mit dem traditionellen Hammer auf den Richtertisch klopften.

Am jährlichen Adoptionstag wurden am lokalen Bezirksgericht insgesamt 37 Kinder adoptiert. „Manchmal waren diese Reisen sehr lang. Dazu gehören auch Wunder und Veränderung für die Kinder und die Familie – und unglaubliche Unterstützung durch die lokale Gemeinschaft –, wie Sie heute bei Michaels Adoptionsanhörung sehen können“, sagte die Richterin laut dem lokalen TV-Sender 13 On Your Side.