Bulgarische Schauspielerin Stojanka Mutafowa ist tot

Die bulgarische Schauspielerin Stojanka Mutafowa, die zu den ältesten aktiven Schauspielerinnen der Welt zählte, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Das gab Mutafowas Familie gestern bekannt. Das bulgarische Parlament widmete der verstorbenen Schauspielerin eine Schweigeminute. Bis Juli 2019 war Mutafowa noch mit ihrem humorvollen Stück „Madam Disaster“ regelmäßig auf der Bühne gestanden.

Stojanka Mutafowa
Reuters/Stoyan Nenov

„Ich bekomme nie genug von der Schauspielerei. Ich lebe für das Theater“, schrieb Mutafowa in ihrer im Jahr 2017 veröffentlichten Autobiografie. Sie spielte in zahlreichen bulgarischen Theater- und Fernsehproduktionen mit und konnte auf mehr als 60 Jahre Karriere zurückblicken. Selbst im Alter von 94 Jahren war die beliebte Schauspielerin noch zu einer Theatertournee durch Nordamerika und Europa aufgebrochen.