Gespanntes Warten auf Handkes Nobelpreisrede

In der laufenden Nobelpreiswoche stehen heute unter anderem die Reden der beiden Literaturnobelpreisträger auf dem Programm. Vor Peter Handke hatte Olga Tokarczuk ihren obligatorischen und länger als ursprünglich geplanten Nobelpreisauftritt. Die an sich für 17.30 vorgesehende Rede von Handke verzögert sich somit.

Am Dienstag werden dann in Anwesenheit der schwedischen Königsfamilie im Stockholmer Konzerthaus die Medaillen und Urkunden feierlich übergeben.

Seinen ersten offiziellen Auftritt anlässlich der Nobelpreiswoche absolvierte Handke bereits gestern bei einer Pressekonferenz in Stockholm. Auf Fragen zu seiner Haltung im Jugoslawien-Konflikt reagierte der aus Kärnten stammende Autor gereizt: In den letzten Wochen sei ihm ein anonymer Brief mit einem Stück Klopapier geschickt worden – das sei ihm lieber als die „leeren, ignoranten Fragen“ der Presse.

Lesen Sie mehr …