Europäischer Filmpreis: Colman und Banderas geehrt

Die Britin Olivia Colman und der Spanier Antonio Banderas sind heute beim Europäischen Filmpreis als beste Schauspielerin und bester Schauspieler ausgezeichnet worden. Der Europäische Filmpreis wird jährlich wechselnd in Berlin und in einer anderen europäischen Stadt vergeben. Die Mitglieder der Europäischen Filmakademie stimmen über die Preise ab.

Der Film „The Favourite“ von Yorgos Lanthimos konnte in der ersten Hälfte der Gala bereits mehrere Preise abräumen. Neben Colman, die in dem Film Queen Anne spielt, wurde Lanthimos für die Regie geehrt. Preise gab es auch für Kamera, Schnitt, Kostüm und Maske.

Oleg Senzow als Gast

Der Europäische Drehbuchpreis ging an die Französin Celine Sciamma für „Porträt einer jungen Frau in Flammen“. Schauspieler Banderas gewann für die Rolle in „Leid und Herrlichkeit“. Der Film von Pedro Almodovar ist auch als bester Spielfilm nominiert – ebenso wie das Drama „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt.

Zur Verleihung des Filmpreises kamen auch Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche, die Regisseure Werner Herzog und Wim Wenders. Rund 900 Gäste waren zu der Gala im Haus der Berliner Festspiele eingeladen. Auch der ukrainische Regisseur Oleg Senzow erschien kurz auf der Bühne. Er hatte mehr als fünf Jahre in russischer Haft gesessen.