Aufruf zu neuen Massenprotesten in Hongkong

Sechs Monate nach Beginn der Proteste gegen die Regierung und für mehr Demokratie wird in Hongkong heute wieder eine Großdemonstration erwartet. Der Marsch wird von der Civil Human Rights Front organisiert. Die Gruppe hatte schon Demonstrationen mit Hunderttausenden bis zu mehr als einer Million Menschen organisiert.

Der Hongkonger Polizeichef Chris Tang versprach ausgewogene Reaktionen der Sicherheitskräfte die angekündigte Großdemonstration. „Wir werden weiche und harte Maßnahmen ergreifen“, sagte er während eines Besuchs in Peking. Dort unterrichtete er Spitzenvertreter chinesischer Behörden über die geplante Polizeitaktik. Gegen Gewalttäter werde durchgegriffen, kündigte er an.

Die seit Juni andauernden Proteste in Hongkong richten sich gegen die Regierung, das als brutal empfundene Vorgehen der Polizei und den Einfluss der Pekinger Führung.