Installation des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan
www.picturedesk.com/Getty Images/Cindy Ord
Künstler isst Kunst

120.000 Dollar teure Jause

Mit wenigen Bissen international Schlagzeilen machen – auch das kann Kunst: Ein Performance-Künstler hat bei der Kunstmesse Art Basel in Miami eine erst vor wenigen Tagen für 120.000 Dollar verkaufte Banane aufgegessen. Zerstört hat er das Kunstwerk laut Galerie freilich nicht – gehe es doch um die Idee.

Einen Snack der besonderen Art gönnte sich David Datuna auf der Art Basel. Ungehindert vom Sicherheitsdienst schnappte sich der Performance-Künstler am Samstag eine mit Klebeband an der Wand befestigte Banane und verzehrte sie in aller Seelenruhe, wie ein Video auf der Instagram-Seite des Amerikaners zeigt.

Dabei handelte es sich nicht um irgendein Obst. Die Banane war Teil einer Installation des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan, die erst am Freitag für umgerechnet 108.500 Euro verkauft worden war. Datuna kommentierte seine „Hungry Artist“ (Dt.: „Hungriger Künstler“) betitelte Performance mit den Worten: „Ich liebe Maurizio Cattelans Kunst, und ich liebe diese Installation wirklich. Sie ist köstlich.“

Besucherinnen und Besucher der Kunstmesse reagierten erheitert auf die Performance. Ein Sprecher der für die Ausstellung verantwortlichen Galerie Perrotin konnte der Aktion hingegen wenig abgewinnen. Datuna habe dem Objektraum „viel Spannung und Aufmerksamkeit“ bereitet, sagte der Sprecher Lucien Terras der Zeitung „Miami Herald“. „Und wir haben nichts für Spektakel übrig“, fügte er hinzu.

Schnell für Ersatz gesorgt

Zugleich wies Terras Sorgen zurück, das Kunstwerk könne unwiederbringlich zerstört worden sein: „Er hat das Kunstwerk nicht zerstört. Die Banane ist die Idee“, sagte er. Der französische Sammler habe ein Authentizitätszertifikat für die Rechte an der Idee gekauft – die Banane selbst könne also jederzeit ausgetauscht werden.

 Galeriebesitzer Emmanuel Perrotin
Reuters/Eva Marie Uzcategui
Für die aufgegessene Banane war schnell ein Ersatz bei der Hand

Das sah ein Besucher der Art Basel offenbar ähnlich: Er reichte dem herbeigeeilten Galeriebesitzer Emmanuel Perrotin laut „Miami Herald“ kurzerhand eine Ersatzbanane, die Perrotin anstelle des Originalobstes an der Wand drapierte – ebenfalls mit Klebeband.

Goldene Toilette gestohlen

Für Cattelan ist es nicht das erste Mal, dass eines seiner Kunstwerke abhandenkommt. In die Schlagzeilen geriet er auch als Schöpfer eines mehr als fünf Millionen Euro teuren Klosetts aus Gold. Die „America“ betitelte Plastik hatte Cattelan US-Präsident Donald Trump als Leihgabe angeboten – ohne Erfolg. Im September schaffte es das Kunstwerk erneut in die Medien: Die voll funktionsfähige Toilette wurde aus dem Blenheim Palace in Großbritannien, dem Geburtsort Winston Churchills, gestohlen.