Ein Toter nach Vulkanausbruch in Neuseeland

In Neuseeland hat ein Vulkanausbruch dutzende Touristen auf einer Insel überrascht – ein Mensch wurde dabei getötet, mehrere Menschen teils lebensgefährlich verletzt. Der Vulkan White Island sei gegen 14.10 Uhr (Ortszeit; 02.10 Uhr MEZ) ausgebrochen, etwa 50 Menschen hätten sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe aufgehalten, teilte die Polizei heute mit. Mehrere Menschen würden noch vermisst.

Die Polizei befürchtet nach Angaben eines Sprechers, dass es noch weitere Todesopfer geben könnte. Regierungschefin Jacinda Ardern hatte zuvor von rund hundert Menschen auf der Vulkaninsel gesprochen, die Polizei revidierte diese Zahl aber nach unten.

Ardern zufolge wird eine unbekannte Zahl von Menschen vermisst. „All unsere Gedanken sind bei den Betroffenen“, sagte sie. Mehrere Hubschrauber waren auf dem Weg zu der Insel.

Aschewolke über Insel

Das Nachrichtenportal „Stuff“ zeigte Fotos, die kurz vor dem Ausbruch entstanden sein sollen. Darauf sind mehrere Touristen und Touristinnen in der Nähe des Kraters zu sehen. Mehr als ein halbes Dutzend Menschen hielt sich innerhalb des Kraterrandes auf, als der White Island Vulkan überraschend ausbrach. Dann wurde das Bild dunkel.

White Island liegt etwa 50 Kilometer nördlich der Küste von Neuseelands Nordinsel. Selbst von dort war die riesige Aschewolke über der Insel zu sehen.

Aktivster Vulkan Neuseelands

Der Vulkan auf White Island wird von den Maori-Ureinwohnern und -Ureinwohnerinnen Whakaari genannt. Er ist der aktivste Vulkan Neuseelands.

Die Insel wurde 1769 von dem britischen Seefahrer James Cook entdeckt, der ihr auch den Namen gab. Grund dafür war, dass White Island ständig in einer Wolke von weißem Dampf und Rauch erschien. Mehrere Unternehmen bieten heute Tagestouren für Touristen an. Die Insel wird pro Jahr von etwa 10.000 Touristen und Touristinnen besucht.