Buschbrände in Australien: „Mieser Tag“ erwartet

Bei den schweren Buschbränden in Australien erwarten Fachleute morgen den nächsten dramatischen Höhepunkt. Es werde ein „sehr gefährlicher“ Tag werden, sagte die Regierungschefin des Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian. Meteorologen rechneten mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius sowie Trockenheit und Wind – ein Mix, der die Feuer weiter begünstigen dürfte.

Rauch belastet Alte und Kranke

Die Umstände seien zwar nicht so schlimm wie im vergangenen Monat, als in dem Bundesstaat der Notstand ausgerufen werden musste, sagte Shane Fitzsimmons von der örtlichen Feuerwehr. Vor allem aber sei die Nähe der Brände zu bewohnten Gebieten bedrohlich. Auch Richard Broome, Gesundheitsminister des Bundesstaates, rechnete mit einem „miesen Tag“. Hitze und Rauch würden vor allem alte und kranke Menschen belasten, sagte er.

Seit Oktober haben die Buschbrände nach Angaben der Behörden rund 2,7 Millionen Hektar Land im Osten Australiens verbrannt. Rund 90 Feuer wüteten derzeit. Ein „Megafeuer“ nordwestlich der Millionenmetropole Sydney, in dem vergangene Woche mehrere Brände aufgegangen waren, beschäftige weiter die Feuerwehr.

Onlinepetition für Spenden

Unterdessen unterzeichneten Zehntausende eine Onlinepetition, in der sie darum bitten, das berühmte Silvesterfeuerwerk von Sydney abzusagen. Sie forderten, das Geld für das Spektakel solle denjenigen zugutekommen, die von den Bränden besonders hart getroffen sind.