Kreml: Ukraine-Gipfel diskutiert Dokument zu Ostukraine

Russland und die Ukraine arbeiten beim Gipfel in Paris unter deutsch-französischer Vermittlung gemeinsam an einem Dokument für die Lösung des Konflikts in der Ostukraine. Das teilte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute der Agentur Interfax zufolge in Paris mit.

Dort dauerte das Treffen im Elysee-Palast unter Vermittlung der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an. Um welche Art Dokument es sich handelte, sagte Peskow nicht.

Minsker Friedensplan auf Eis

Russland war aber mit der Vorgabe in die Verhandlungen gegangen, dass sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski zum Friedensplan von Minsk bekennt.

Der Plan, der 2015 in der weißrussischen Hauptstadt verabschiedet wurde, liegt weitgehend auf Eis. Er regelt Schritte wie die Entmilitarisierung und die Waffenruhe, die immer noch brüchig ist. In dem Krieg in der Ostukraine sind nach UNO-Schätzungen rund 13.000 Menschen ums Leben gekommen.