Van Handel neuer Berater von Hofer

Der „Ehren-Prokurator“ des Europäischen St.-Georgs-Ordens, Norbert van Handel, wird ab sofort außenpolitischer Berater von FPÖ-Chef Norbert Hofer. Der knapp gescheiterte FPÖ-Nationalratskandidat van Handel übernimmt diese Tätigkeit ehrenamtlich. „Für seine Funktion verzichtet Dr. Norbert van Handel auf einen Beratervertrag“, so die FPÖ in einer Aussendung.

Schwerpunkt der Tätigkeit van Handels soll vor allem „der Auf- und Ausbau der Kontakte in den Ländern Mitteleuropas“ sein, sagte FPÖ-Chef Hofer in einer Presseaussendung. „Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten für die Europäische Union ist der Zusammenhalt im Kern des Kontinents von besonderem Interesse.“

Von ÖVP zu FPÖ gewechselt

Van Handel war erstmals im Rahmen der Bundespräsidentschaftskandidatur Hofers im Jahr 2016 ins Licht der Öffentlichkeit getreten. Damals legte der Jurist seine ÖVP-Parteimitgliedschaft zurück, aus Ärger über die Wahlempfehlung des damaligen ÖVP-Chefs Reinhold Mitterlehner für Alexander Van der Bellen.

In der Folge trat er öffentlich als Unterstützer Hofers auf, der ebenfalls beim elitären Orden Mitglied ist. Der St.-Georgs-Orden ist für seine prominenten Mitglieder aus ÖVP und FPÖ bekannt, er hat eine christlich-konservative Ausrichtung. Großmeister des Ordens ist Karl Habsburg.