Interimistische Leitung für Statistik Austria soll bald stehen

Die Übergangsregierung will demnächst die interimistische Nachfolge für Statistik-Austria-Generaldirektor Konrad Pesendorfer festlegen. Aus dem Büro des zuständigen Ministers Alexander Schallenberg hieß es gegenüber der APA, dass man Gespräche führe. Eine Lösung soll bis Ende dieser, spätestens nächste Woche feststehen. Die Ausschreibung für die Geschäftsleitung muss bis Ende Jänner erfolgen.

Derzeit wird die Statistik Austria von einem Führungsduo geleitet: Kaufmännische Generaldirektorin ist Gabriela Petrovic, Pesendorfer leitet das Fachliche. Die Funktionsperiode der beiden läuft am 31. Dezember aus.

Abgang mit Ratschlägen

Da es weder eine Ausschreibung noch Gespräche zu einer Übergangsregelung gegeben hatte, hatte Pesendorfer Ende November mitgeteilt, dass er für eine weitere Periode nicht zur Verfügung stehe. Er gab auch einige Reformvorschläge für die Zukunft der Statistik Austria mit auf den Weg. Der scheidende Generaldirektor pochte zuletzt auf die Unabhängigkeit der Behörde. Auch die Finanzierung sei unzureichend.

Pesendorfer selbst will zunächst Zeit mit seiner Familie, die in Frankreich lebt, verbringen, sagte er heute. Auch seine berufliche Zukunft sieht er kurzfristig nicht in Österreich.