Neunjähriger bestand Mathematiktest auf Uniniveau

Ein Neunjähriger hat in Japan einen Mathematiktest auf Universitätsniveau bestanden. Shogo Ando, ein Viertklässler aus der Provinz Hyogo im Westen des Landes, habe damit einen Altersrekord aufgestellt, teilte das Mathematics Certification Institute of Japan laut der Nachrichtenagentur Kyodo mit.

Der Kleine hatte vor zwei Jahren damit begonnen, für den Test zu lernen. Er wolle seine mathematischen Fähigkeiten für die Gesellschaft nutzen, zum Beispiel im Kampf gegen die Klimaerwärmung, wurde der Bub zitiert.

Japanische Kinder in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt werden mehr und früher auf schulischen Erfolg getrimmt. Um mit dem schärfer werdenden Bildungswettbewerb mithalten zu können, werden außerschulische Nachhilfeeinrichtungen oft bereits im Vorschulalter besucht. Doch schnitten japanische Schüler laut der neuesten PISA-Studie in den Testbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften schlechter ab als drei Jahre zuvor.