Afghanistan: Tote bei Angriff nahe US-Stützpunkt

Bei einem Angriff nahe dem US-Militärstützpunkt Bagram in Afghanistan sind eine Frau getötet und etwa 65 weitere Menschen verletzt worden. Ziel der Attacke sei eine noch im Bau befindliche medizinische Einrichtung gewesen, teilte der Gouverneur des bei Kabul gelegenen Bezirks Bagram, Abdul Kudosi, heute mit.

Die Angreifer hätten in der Früh zunächst zwei Autobomben gezündet und seien dann auf das Gelände der Einrichtung gelangt, die für die afghanische Bevölkerung in der Gegend gebaut werde. Zu dem Angriff bekannte sich niemand.

Auch Soldaten unter Opfern

Unter den Verletzten seien fünf georgische Soldaten, teilte das Verteidigungsministerium in Tiflis mit. Sie seien leicht verletzt worden und hätten nicht ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Bei den übrigen Opfern handelt es sich nach Angaben des Gouverneurs um Zivilisten.

Der Angriff sei von afghanischen Einheiten und Kräften der Koalition schnell abgewehrt worden, sagte ein Sprecher der NATO-Mission „Resolute Support“. Der Stützpunkt Bagram sei nicht in Gefahr gewesen. Weitere Einzelheiten dazu wurden nicht bekannt.

Die Luftwaffenbasis Bagram rund 50 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kabul gelegen ist der größte Stützpunkt der Koalitionstruppen in Afghanistan und zugleich das Hauptquartier des US-Militärs im Land.