Briten wählen neues Parlament

Die Briten sind heute aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Premierminister Boris Johnson, der Ende Juli von seiner Vorgängerin Theresa May eine Minderheitsregierung übernommen hatte, hatte eine vorgezogene Neuwahl ausgerufen, um sich im Streit über den EU-Austritt eine Mehrheit im Parlament zu verschaffen. Ob das gelingt, ist Umfragen zufolge fraglich.

Finale mit Milchlieferung und Flucht vor Reporterfragen

Am letzten Tag vor der Parlamentswahl in Großbritannien sind Johnson und Labour-Chef Jeremy Corbyn noch einmal kreuz und quer durchs Land gereist. Tory-Premierminister Johnson überraschte in der Früh Wähler in Yorkshire als Milchmann. Als Johnson gerade Milch- und Saftflaschen in Kisten mit der Aufschrift „Get Brexit Done“ (Dt.: „Vollzieht den Brexit“) auflud, wurde er von einem hartnäckigen Reporter des Fernsehsenders ITV gefragt, ob er nicht an einem Liveinterview teilnehmen wollte.

Britischer Premierminister Boris Johnson mit einer Kiste voll Milchflaschen
AP/PA/Ben Stansall

Nach einem kleinen Wortwechsel nahm Johnson Reißaus in den großen Kühlschrank. Johnsons Pressesprecher war fluchend live zu hören. Für Corbyn war der Vorfall eine Steilvorlage. „Ich bin nicht hierhergekommen, um Milch zu liefern oder mich in einem Kühlschrank zu verstecken“, sagte er bei einem Wahlkampfauftritt im Nordosten Englands. „Ich bin mit einer Botschaft der Hoffnung hierhergekommen.“

Wahlbeteiligung als offene Frage

Die Wahllokale sind morgen bis 23.00 Uhr (MEZ) geöffnet. Fraglich ist, wie hoch die Wahlbeteiligung sein wird. Für morgen sagten die Meteorologen schlechtes Wetter in weiten Teilen des Landes voraus. Ob sich die Briten davon abhalten lassen werden, ist unklar.

Johnson hofft auf eine satte Mehrheit, um sein Brexit-Abkommen durch das Parlament zu bringen und sein Land zum 31. Jänner aus der Europäischen Union führen zu können. Ende November hatte eine YouGov-Erhebung noch eine Mehrheit von 68 Abgeordneten für die Konservativen ergeben. Dieser Vorsprung soll mittlerweile stark geschmolzen sein.