Bagdad-Proteste: 17-Jähriger von Menge gelyncht

Bei den Protesten in der irakischen Hauptstadt Bagdad ist einem Agenturbericht zufolge heute ein Jugendlicher von der Menge gelyncht worden. Agenturberichten zufolge habe der 17-Jährige zuvor auf Demonstranten geschossen und mehrere getötet. Zuvor war von einem Streit die Rede.

Eine Menschenmenge habe den Berichten zufolge den Jugendlichen verfolgt und dann mit Fußtritten und Messerstichen getötet. In Sozialen Netzwerken wurden Videos der Tat veröffentlicht. Darauf seien den AFP-Angaben zufolge auch die an einer Ampel aufgehängten sterblichen Überreste des Jugendlichen zu sehen.

Laut Augenzeugen wurde seine Leiche später abgenommen und zur Gerichtsmedizin gebracht. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe des Tahrir-Platzes, eines der Zentren der seit Anfang Oktober anhaltenden Proteste gegen Korruption und Misswirtschaft im Irak. In einer von den „Demonstranten des Tahrir“ unterzeichneten Erklärung distanzierten sich die Regierungsgegner von dem Mord und versicherten, sie hätten damit nichts zu tun.