Haftar kündigt „entscheidende Schlacht“ um Tripolis an

Der abtrünnige libysche General Chalifa Haftar hat gestern eine „entscheidende Schlacht“ um Tripolis angekündigt und seine Truppen zum Marsch auf die Hauptstadt aufgerufen. „Die Stunde null und der große Sturm, den alle freien und ehrlichen Libyer erwartet haben, ist gekommen“, sagte Haftar in einer von einem ihm nahestehenden Fernsehsender übertragenen Rede.

Die libysche Armee betonte unterdessen, die Situation sei „unter Kontrolle“. In Libyen herrscht schon seit dem Sturz und gewaltsamen Tod des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Chaos.

Die international anerkannte Einheitsregierung in Tripolis ist schwach und hat weite Teile des Landes nicht unter Kontrolle. Haftar und seine Libysche Nationalarmee kontrollieren den Osten Libyens. Unterstützt werden sie von den Vereinigten Arabischen Emiraten und Russland.

Regierung: Truppen halten Stellung

Die Einheitsregierung erklärte, ihre Truppen hielten ihre Stellungen im Süden der Hauptstadt. „Wir sind bereit, jeden weiteren wahnsinnigen Putschversuch von Haftar zurückzuschlagen“, sagte Innenminister Fathi Baschaga im Sender al-Ahrar.

Seit dem Beginn der Offensive Haftars auf Tripolis vor acht Monaten wurden nach UNO-Angaben mindestens 200 Zivilisten und mehr als 2.000 Kämpfer getötet. 146.000 Menschen wurden darüber hinaus vertrieben.