Wildhüter erschießen zwei Wilderer im Krüger-Nationalpark

Wildhüter haben im südafrikanischen Krüger-Nationalpark zwei mutmaßliche Nashornwilderer erschossen. Der tödliche Zwischenfall ereignete sich nach Angaben der Nationalparkverwaltung in der Nacht auf heute, als eine Ranger-Patrouille drei Verdächtige mit einer großkalibrigen Schusswaffe und weiterer typischer Wildererausrüstung überraschte. Zwei der Verdächtigen seien tödlich verletzt worden, ein dritter Mann konnte im Schutz der Dunkelheit entkommen.

In Südafrika, wo rund 80 Prozent aller Nashörner weltweit leben, wurden in diesem Jahr 769 Rhinozerosse von Wilderern wegen ihrer begehrten Hörner getötet. Diese bestehen wie etwa menschliche Fingernägel zwar nur aus Keratin, dennoch gelten sie in der traditionellen asiatischen Medizin als Heilmittel. Das zu Pulver verarbeitete Horn erzielt auf dem Schwarzmarkt hohe Preise.