Algeriens Armeechef sagt Präsidenten Unterstützung zu

Algeriens Armeechef Ahmed Gaid Salah hat dem neu gewählten Präsidenten Abdelmadjid Tebboune seine Unterstützung zugesagt. Er gratuliere Tebboune zu seinem Wahlerfolg, erklärte Gaid Salah gestern. Der frühere Regierungschef könne das Land mit seiner Erfahrung in eine besser Zukunft führen. Die Armee werde ihn dabei unterstützen.

Tebboune war am Freitag unter massiven Protesten zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt worden. Der 74-Jährige ist ein früherer Vertrauter des langjährigen Staatschefs Abdelaziz Bouteflika, der im April angesichts landesweiter Proteste zurückgetreten war.

Wahlbeteiligung bei 40 Prozent

Die Protestbewegung „Hirak“, die weitreichende Reformen verlangt, hatte die Präsidentschaftswahl am Donnerstag boykottiert. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 40 Prozent und damit so niedrig wie noch nie seit der Unabhängigkeit Algeriens von Frankreich im Jahr 1962.

Armeechef Gaid Salah, der seit dem Rücktritt Bouteflikas als starker Mann Algeriens gilt, sprach am Samstag dennoch von einer „enormen Wahlbeteiligung“ und lobte die guten „Sicherheitsbedingungen“ während der Abstimmung.