Bombenentschärfung: 54.000 Italiener mussten Häuser verlassen

Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe haben gestern in der süditalienischen Stadt Brindisi rund 54.000 Menschen ihre Häuser verlassen – mehr als die Hälfte der Stadtbevölkerung. Den Berichten zufolge war die Entschärfung der mutmaßlich aus dem Jahr 1941 stammenden Bombe die bisher größte Aktion dieser Art in Italien seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Weltkriegsbombe entschärft

In der süditalienischen Hafenstadt Brindisi hat eine Weltkriegsbombe die Menschen am Wochenende in Atem gehalten. Zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen. (Videoquelle: EBU)

Die Bombe der britischen Luftwaffe RAF enthielt 40 Kilo Sprengstoff und wurde beim Fund beschädigt. Rund tausend Einsatzkräfte sowie 250 freiwillige Helfer und Helferinnen waren im Einsatz. Gestern entschärften Bombenexperten der italienischen Armee den Blindgänger erfolgreich.