Glasfaserausbau boomt in Oberösterreich

2020 werden in Österreich so viele Haushalte, Firmen und Behörden wie noch nie direkt an Glasfasernetze angeschlossen werden. Die Pilotprojekte in fünf Bundesländern sind 2019 nacheinander in den regulären Ausbau übergegangen, den landeseigene Gesellschaften koordinieren. Man folgt dabei dem „nordischen Modell“ für offene Netze, allerdings überall mit einem anderen Mix aus Förderungen, Partnerfirmen und Providern.

In Oberösterreich hat die enorme Nachfrage dazu geführt, dass vom Stromversorger Energie AG über Kabel-TV-Anbieter bis zu Elektroinstallateuren insgesamt 20 Firmen mit der landeseigenen Fiber Service Oberösterreich das Netz ausbauen. „Unser Nahziel sind 150.000 Anschlüsse. Am Ende wollen wir natürlich flächendeckend sein“, so Martin Wachutka, Geschäftsführer der Fiber Service im Gespräch mit ORF.at.

Mehr dazu in fm4.ORF.at