PewDiePie legt YouTube-Pause ein

Der wegen antisemitischer und xenophober Aussagen umstrittene YouTube-Star PewDiePie hat angekündigt, eine Pause einzulegen. Er fühle sich „sehr müde“.

Der 30-jährige schwedische Star, der mit richtigem Namen Felix Kjellberg heißt, wurde auf der Videoplattform durch Videospielkommentare berühmt und war zeitweise der weltweit bestverdienende YouTuber. Zuletzt war die Kritik wegen seiner antisemitischen und rassistischen Aussagen immer heftiger geworden.

Der Youttube-Star PewDiPie
APA/Getty Images/John Lamparski

„Anfang nächsten Jahres werde ich für eine Zeitlang weg sein. Ich werde das später erklären“, kündigte Pew DiePie in einem aktuellen Video an. „Ich bin müde. Ich fühle mich sehr müde. Ich weiß nicht, ob ihr das merkt“, so ein lachender PewDiePie.

Von indischem Musiklabel überholt

Heuer war der Schwede, der aktuell rund 102 Millionen Abonenntinnen und Abonennten hat, vom indischen Musiklabel T-Series als größter YouTube-Kanal überholt worden. Das Bollywood-Label hat derzeit mehr als 121 Millionen Abonnenten.

Der Disney-Konzern kappte seine Geschäftsbeziehung zu PewDiePie bereits 2017, nachdem auf mehreren seiner Videos Anspielungen auf Nazis und antisemitische Bilder gefunden worden waren. Der Schwede räumte damals lediglich ein, dass das Material kränkend sei.

Später musste er sich entschuldigen, nachdem er ein rassistisches Schimpfwort für Schwarze in einem Livestream verwendet hatte. Im Vorjahr entschuldigte er sich zudem, nachdem er ein Meme weiterverbreitete, das sich über die US-Schauspielerin Demi Lovato lustig macht, weil sie wegen einer Drogenüberdosis behandelt wurde.