Nachthimmel
Getty Images/bjdlzx
Lifestyle

2020 macht blau

Ob Jeans, Sofapölster, Lidschatten oder Turnschuhe – 2020 erstrahlt in klassischem Azurblau. „19-4052 Classic Blue“ nennt sich jener Farbton, den das renommierte amerikanische Farbunternehmen Pantone zur Farbe des Jahres 2020 kürte. Doch auch satte Rot-, Orange- und Grüntöne sollen das neue Jahr bestimmen.

Von der IKEA-Einkaufstasche über die EU-Flagge bis hin zum Jardin Majorelle, dem botanischen Garten des Modeschöpfers Yves Saint Laurent in Marrakesch: Der klassische Blauton weckt die unterschiedlichsten Assoziationen. Glaubt man Pantone, dann soll „Classic Blue“ beruhigen, zum Nachdenken anregen und an den Abendhimmel erinnern. Mit der Farbe geht das Unternehmen heuer auf Nummer sicher – immerhin gehört Blau zu den beliebtesten Farben.

„Farben drücken aus, wie wir uns fühlen, und dieser spezifische Blauton gibt unseren Wunsch nach Ruhe, Zuverlässigkeit, Stabilität und Beständigkeit wieder, während wir dem Beginn des nächsten Jahrzehnts angespannt gegenüberstehen“, sagte Pantone-Vizepräsidentin Laurie Pressman. Seit 2000 bestimmt das amerikanische Farbunternehmen, welcher Farbton für das aktuelle Jahr im Trend sein wird.

Farbe als Symbol für Nachhaltigkeit

Die Farbe des Jahres soll nicht nur einen wohlklingenden Namen tragen, sondern in erster Linie den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln und dabei gleichzeitig auch noch eine Weltanschauung definieren. Laut Pressman ist 2020 von einer nachhaltigen Denkweise der Jungen inspiriert. Im Sinne eines – im Zuge der andauernden Klimakrisedebatte – veränderten Umweltbewusstseins werden nun auch zeitlose Farben bevorzugt.

„Aber wenn wir uns jenseits vom Marketing mehr auf den Modeton besinnen, hatte sich das Blau schon leise angekündigt“, heißt es im Modemagazin „Elle“. So ließ sich bereits der belgische Designer Dries Van Noten für seine Frühling/Sommer-Kollektion 2019 vom Maler Yves Klein sowie dessen ikonischem Klein-Blau inspirieren.

Streetstyle gibt den Ton an

Der georgische Balenciaga-Designer Demna Gvasalia tauchte im Zuge seiner Frühlingskollektion 2020 neben atemberaubenden Roben den gesamten Showspace in blaue Farbe. Eine ebenso große Rolle spielte die Farbnuance für Stardesigner Virgil Abloh, der sowohl für Louis Vuitton Menswear als auch sein eigenes Label Off-White tätig ist. Auch auf den Straßen Mailands, Paris, Londons und New Yorks waren Outfits in sattem Blau keine Seltenheit. Blaue Sofas, Vasen und Kerzen füllten wiederum schon 2019 Einrichtungshäuser und Onlineshops.

Blaues Sofa
Getty Images/EyeEm/Wachirawut Priamphimai
Auch Möbel und Accessoires erstrahlen in der Trendfarbe

Dass Blau nun auch die Trendfarbe des neuen Jahres ist, überrascht allein deshalb nicht, weil die Modeindustrie, neben der Film- und Autobranche, bei Pantone eine große Rolle für die Bestimmung eines dominanten Tons spielt. 2019 sollte laut Pantone von Korallrot bestimmt werden – ganz durchgesetzt hatte sich die Farbe allerdings nicht.

Der Frühling wird bunt

Zweimal jährlich veröffentlicht Pantone auch noch den „Fashion Color Report“, der jeweils die zehn herausstechendsten Töne in der Modewelt zusammenfasst. Neben feurigen Rottönen wie „Flame Scarlett“ und „Fiery Red“ seien das in der ersten Jahreshälfte intensive Orangetöne wie „Saffron“ und „Flame Orange“ sowie milde Gelbtöne wie „Yellow Iris“ und „Sunlight“. Auch Brauntöne, sanftes Korallrot sowie dunkle Grüntöne finden sich in der Palette. Die Farben für Herbst und Winter stehen wiederum noch nicht fest.

Frau in Orange
Getty Images/iStockphoto/Ivan Pantic
Satte Orangetöne liegen im kommenden Jahr – neben feurigem Rot und sanftem Hellgelb – voll im Trend

„Neo Mint“ statt „Classic Blue“?

War Pantone vor 20 Jahren noch allein auf dem Gebiet, so gehen inzwischen auch andere Unternehmen den Trendtönen auf die Spur – kaum überraschend mit unterschiedlichen Ergebnissen. Das renommierte Trendinstitut WGSN bestimmte die Farbe 2020 bereits im Vorjahr. Anders als Pantone lautete die Trendfarbe bei WGSN „Neo Mint“ – ein geeister Minzton. Laut WGSN ist „Neo Mint“ geschlechtsneutral und verbinde Technologie, Wissenschaft und Natur.

Auch die übrigen Trendtöne erinnern stark an die typische Instagram-Ästhetik: also Pastelltöne von grün bis rosa. Das Farbunternehmen Behr kürte beispielsweise die kühle, hellgrüne Nuance „Back to Nature“ (S340-4). Damit wollte die Firma – ebenfalls in Anspielung auf Verschmutzung durch Plastikmüll und die Klimakrise – „zurück zum Ursprung“.

Die Auswahl der Farbfirma Benjamin Moore heißt „First Light“ und erinnert an „Millennial Pink“, also jene Farbe, die Instagram vor einigen Jahren quasi über Nacht flutete. Am nahesten an die Farbe des Jahres von Pantone kam Sherwin Williams. Das US-Unternehmen machte „Naval“, ein dunkles Blau, zum großen Farbtrend 2020.